Rasierhobel für Anfänger

Bester Rasierhobel für Anfänger

Du stehst noch relativ weit am Anfang und fragst Dich, was der beste Rasierhobel für Anfänger ist und welche Eigenschaften er aufweist.

Hier bekommst Du Antworten!

Wichtig zu wissen ist, dass die überwiegende Mehrzahl der Rasierhobel in ihrer Funktion gleich sind. Sie haben jedoch verschiedene Eigenschaften, die sie für Dich als Einsteiger in das Thema der klassischen Rasur mehr oder weniger geeignet erscheinen lassen.

Geschlossener Kamm

Grundsätzlich möchte ich Dir ans Herz legen, dass Du Dir einen Rasierhobel mit geschlossenem Kamm zulegst. Der geschlossene Kamm schützt Dich während der Rasur vor der Klinge. 

Bei einem Rasierhobel mit offenem Kamm kann es schnell zu Schnittverletzungen kommen - dies wollen wir natürlich vermeiden. Dies liegt daran, dass die Klinge nicht vom Rasierhobel verdeckt wird, sondern (zum Großteil) offen vorliegt.

Rasierhobel mit offenem Kamm gelten daher in der Regel auch als "aggressiver" im Vergleich zum Rasierhobel mit geschlossenem Kamm.

Gewicht

Rasierhobel gibt es in den verschiedensten Gewichtsklassen. Im Namen des Rasierhobels steckt bereits das Hobeln. 

Bei der Rasur lässt Du hierbei nur den Hobel über Deine Haut gleiten, ohne Druck auszuüben.

Damit der Rasierhobel gut über Deine Haut gleitet ist es notwendig, dass er schon ein angemessenes Gewicht hat und entsprechend leicht über die Haut fährt.

Er sollte jedoch auch nicht zu schwer sein, da bei einem höheren Gewicht wiederum die Verletzungsgefahr steigt und es sich daher eher für Fortgeschrittene eignet. Grundsätzlich kannst Du ein Gewicht von etwa 80-100 Gramm für Deinen ersten Rasierhobel anpeilen.

Material

Ein Rasierhobel muss in unseren Augen aus hochwertigen & langlebigen Materialien bestehen.

Der Hobel soll ein Leben lang halten sowie zeitlos & hochwertig sein. Dies geht natürlich nicht mit einem Plastikrasierer.

Hervorragend eignen sich hierbei die Materialien Metall oder Holz. 

Design

Zugegeben, Design ein Punkt über den sich bekanntlich streiten lässt, denn dies ist individuell unterschiedlich, je nachdem wie Deine Vorlieben sind.

Achte darauf, dass Dir der Hobel gefällt, Du ihn gerne im Badezimmer als modisches Accessoire zeigst und er Dich optisch anspricht.

Hier lohnt es sich auch nicht an ein paar Euro Kleingeld zu sparen, wenn Dir der Rasierhobel am Ende nicht wirklich gefällt.

Fazit

Du hast nun eine sehr gute Übersicht, auf welche Eigenschaften Du achten musst, um den perfekten Rasierhobel für Anfänger zu finden.

Schaue Dir hierzu nochmals die einzelnen Punkte an und überlege Dir, welche Dinge Dir wichtig sind und wie der perfekte Rasierhobel für Dich sein sollte!

Selbstverständlich findest Du hier bei Männerboxx tolle Rasierhobel, die anfängergeeignet sind.

Schau Die gerne auch mal unser Rasierhobel-Set für Anfänger an, mit dem Du zudem noch einiges sparst.

Der Rasierhobel 'Black' verbindet Ästhetik mit Leidenschaft und macht Deine Rasur zu einem besonderen Erlebnis!

Zurück zum Blog

Das könnte Dich interessieren

  • Bestseller

    Entdecke unsere Bestseller in Männerpflege! Unsere begehrtesten Produkte werden von Kunden weltweit... 

  • Rasur

    Erlebe die Kunst der klassischen Rasur mit unserer exquisiten Auswahl an Produkten.... 

  • Geschenksets

    Entdecke unsere Geschenksets und inspirierende Geschenkideen, die jedes Herz höherschlagen lassen. Schenke... 

  • Bartpflege

    Willkommen in unserer Bartpflege-Kategorie, wo wir die besten Produkte für die Pflege...